89+ Ideen zur Gestaltung von Stützmauern für kreative Landschaftsgestaltung
Moderne Landschaftsgestaltung bietet schöne Ideen zur Gestaltung von Stützmauern. Diese Strukturen werden oft dann entworfen, wenn das Gelände abschüssig ist und der Boden zurückgehalten werden muss. Mit Hilfe von Stützmauern sorgen die Landschaftsarchitekten dafür, dass der Boden zwischen den Ebenen eines Hanges gebunden wird, und schaffen spektakuläre und malerische Aussichten.
Form und Funktion in den Gestaltungsideen moderner Stützmauern

Kaum jemand könnte eine Antwort auf die Frage geben, was bei den modernen Stützmauerkonstruktionsideen wichtiger ist – die Form oder die Funktion. Ausgehend vom Hauptzweck dieser Mauern könnte man sagen, es ist die Funktion, aber das bedeutet nicht, dass die Form vernachlässigt werden muss. Diese Mauern sind sorgfältig konstruiert und zu einem praktischen Element in der Landschaft geworden. Experten klassifizieren Gartenmauern in verschiedene Kategorien.
Die erste Kategorie umfasst Wände, die eine dekorative Funktion haben und als architektonisches und künstlerisches Element verwendet werden. Sie können auf einem flachen Gelände oder an Standorten mit einer geringen Neigung als Element der Landschaftsgestaltung errichtet werden.
Rückhaltemauern, die zum Festhalten des Bodens an den Hängen des Geländes dienen, bilden die zweite Kategorie. Sie werden häufig für die Terrassierung natürlicher Hänge verwendet, um die Nutzfläche für die Platzierung von Elementen der Garten- und Landschaftsgestaltung zu vergrößern. Funktionalität ist ein Hauptanliegen in Bezug auf Design und Aussehen.
Stützmauern mit gemischter Funktion werden als Verstärkung verwendet, sollten aber ein attraktives Aussehen haben. Eine solche Struktur muss eine hohe Festigkeit aufweisen, um dem Druck des Bodens standzuhalten und das Auge mit einem ästhetischen Design zu erfreuen.
Wenn Ihr Standort ein komplexes Gelände mit einem großen Höhenunterschied aufweist, erfordert die Gestaltung des Gartens die Installation horizontaler Flächen für die Bepflanzung. Der unrationellste Ansatz in dieser Situation ist die Einebnung der Parzellenoberfläche mit Hilfe des Kaufs und der Einfuhr neuer Erde. Mit Hilfe von dekorativen Stützmauern können Sie ohne zusätzliche Investitionen eine originelle Gartengestaltung vornehmen und den Garten visuell in funktionale Bereiche unterteilen. Eine solche Mauer wird ein Ornament des Gartens sein und kann mit dem architektonischen Stil des Hauses, einem Zaun, einem spektakulären Steingarten oder einem Wasserfall kombiniert werden. Dekorative Stützmauern benötigen kein Betonfundament. Sie werden auf einem Schotterkissen mit einer Dicke von 20 – 30 cm erstellt.
In Bezug auf die Struktur sind Stützwände Typen:
Schwerkraft-Wände
Freitragende Wände
Gegengewichtsmauern
Tieback-Wände
Gebohrte Pfeilerwände
Soldaten-Pfahlwände
Stützmauern können nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert werden – Höhe, Tiefe, Stabilität, nach der Art der Errichtung, freistehend oder in Verbindung mit angrenzenden Strukturen. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist natürlich das für die Errichtung der Wand verwendete Material. Wir werden uns einige der beliebtesten Materialien und ihre Vor- und Nachteile ansehen.
Ideen zur Wandgestaltung festhalten – wie man das richtige Material wählt

Ideen zur Gestaltung von Stützmauern können einfach oder komplex sein – als Materialien können Feldsteinmauern, Steinmauern, Holz, Beton usw. verwendet werden. Die Wahl dieser Materialien hängt vom Arbeitsaufwand ab, der für den Mauerbau zu leisten ist.
Ziegel sind ein gängiges Material für den Bau von Stützmauern. Ziegel sollten jedoch nur dann verwendet werden, wenn die Wand keine schweren Lasten trägt oder als Gestaltungselement dient. Ziegelwände sind keine geeignete Wahl für Wasserreservoirs oder Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit, da Ziegel nicht widerstandsfähig gegen Feuchtigkeitsschäden sind und hohe Feuchtigkeit das Mauerwerk zerstört. Die Höhe der Konstruktion sollte eineinhalb Meter nicht überschreiten. Besonderes Augenmerk sollte auf die Dicke der Ziegelwand gelegt werden. Heutzutage sind Ziegel als Baumaterial für Stützmauern wegen der hohen Kosten und der geringen Haltbarkeit nicht weit verbreitet.
Naturstein ist eines der beliebtesten Materialien für den Bau von Stützmauern. Naturstein ist sehr effektiv, robust und langlebig, aber auch ein teures Material. Es gibt verschiedene Arten von Steinen, die für den Bau verwendet werden – Kalkstein, Sandstein, Granit, Schiefer, Geröll, Flusskieselsteine. Die Auswahl, die die Natur bietet, ist sehr reich, aber es ist besser, nach Naturstein zu suchen, der für die Gegend typisch ist. Beim Bau von Stützmauern aus Naturstein können Sie Trockenmauerwerk oder Zement verwenden. Trockenmauerwerk bedeutet, dass anstelle von Zement die Schlitze mit Erde gefüllt werden, in die Pflanzen gepflanzt werden. Feldstein-Stützmauern sind eine der Varianten, die neben der Funktionalität und Dauerhaftigkeit auch einen großen optischen Reiz haben.
Beton ist vielleicht das beliebteste und zuverlässigste Material für den Bau von Stützmauern. Mit der richtigen Berechnung und Bewehrung hält der monolithische Entwurf allen Belastungen stand. Es erlaubt die Konstruktion komplexerer Formen wie Halbkreise, aber der Hauptnachteil von Betonstützmauern ist die Notwendigkeit der Verkleidung. Betonkonstruktionen erfordern eine Verzierung mit einem dekorativen Stein, Ziegel, Fliesen oder anderen Materialien, da die Wände nicht sehr präsentabel aussehen. Bei der Verwendung von Beton können sich Hausbesitzer für vorgefertigte Betonblöcke entscheiden, die speziell für den Bau von Stützmauern konzipiert sind. Eine andere Möglichkeit ist die Wahl von Pflanzgefäßen aus Beton, die ebenfalls in verschiedenen Farben erhältlich sind und der Tragkonstruktion einen dekorativen Wert verleihen.
Betonsteine sind ein weiteres kostengünstiges Material, das häufig als Material für Stützmauern verwendet wird. Sie werden aus Zement und verschiedenen Arten von Zuschlagstoffen hergestellt, und die niedrigen Kosten, die gute Haltbarkeit und das geringe Gewicht machen sie bei Hausbesitzern zu einer beliebten Option.
Holz ist ein weiteres Material, das für den Bau einer Stützmauer verwendet werden kann. Dies ist eine attraktive Option für viele Hausbesitzer, die mit einem begrenzten Budget arbeiten oder ein Heimwerkerprojekt bevorzugen. Es ist notwendig, einen flachen Graben auszugraben, den Boden zu verdichten und mit Kies aufzufüllen, aber jeder Mann wird mit solchen Arbeiten fertig, besonders wenn er ein oder zwei Assistenten hat. Bei Stützmauern aus Holz ist es wichtig zu wissen, dass das Material angemessen verarbeitet werden muss und die Stämme oder Bohlen mit speziellen wasserabweisenden Verbindungen behandelt und imprägniert werden sollten, die ihren Verfall verhindern und ihre Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Witterungseinflüsse verbessern.
Hölzerne Stützmauern nach sind haltbar genug und dekorativ. Sie können aus einer Stange oder aus Stämmen hergestellt werden, die in die gewünschte Größe geschnitten, horizontal verlegt oder vertikal in den Boden gegraben wurden, sowie aus Bambus, Zaun oder einfach aus massiven, manchmal sogar unzerstörten oder gesägten Baumstämmen. Die oberen Enden sind mit Antiseptikum versehen, und im Boden vergraben wird am besten mit heißem Motoröl, Kreosot, Teer oder Bitumen behandelt. Danach werden die hölzernen Stützkonstruktionen viele Jahre lang zuverlässig funktionieren.
Heutzutage sind Stützmauern aus Gabionen besonders beliebt. Gabionen sind Module mit einer rechteckigen Form und verschiedenen Größen. Die mit Fluss- oder Bruchsteinen gefüllten Körbe (Container) sind in einem Gitternetz ausgerichtet. Der Bau einer Gabionenstützmauer ist sehr einfach, und wenn die Mauer klein ist, benötigen Sie kein Fundament. Gabionen sind effizient und umweltfreundlich, und was das Aussehen betrifft, können Hausbesitzer die Körbe mit allem füllen, was sie wollen – von Kopfsteinpflaster, Kieselsteinen und Felsblöcken bis hin zu jedem anderen Material.
Kunst und Kreativität bei der Gestaltung von Stützmauern

Ob klein oder groß, aus Holz oder Beton, solche Mauern sind an vielen Orten zu sehen. Moderne Landschaftsarchitekten schaffen atemberaubende Entwürfe, wobei sie hochwertige Materialien und verschiedene Stile verwenden, so dass nicht selten eine Stützmauer zum Mittelpunkt der Landschaftsgestaltung wird. Es gibt wunderbare Beispiele für kreative Gartengestaltung, die Technik mit natürlichen Elementen verbinden und innovative Lösungen und Visionen bieten.
Wenn sich das Haus in Gebieten mit schwierigem Gelände befindet, ist es unerlässlich, die Hänge zu verstärken. Stützmauern sind die offensichtliche Wahl für solche Hanggrundstücke und ermöglichen es Ihnen, das Problem der Bodenerosion zu beseitigen. Darüber hinaus sind sie ein starkes Element in der Landschaftsgestaltung, das es Landschaftsarchitekten ermöglicht, das Beste aus unterschiedlichen Höhenniveaus im Garten zu machen. Wunderschöne Blumenbeete, die sich auf höheren Bodenebenen befinden, sehen besonders schön aus. Sehen Sie sich einige inspirierende Landschaftsgestaltungen mit schönen Mauern an.
Wunderschöne Landschaft mit Betonstützmauern

Moderne Landschaftsgestaltung auf mehreren Ebenen

Landschaft im Industriestil

Traditionelle Idee der Landschaftsgestaltung

Landschaftsgestaltung mit Naturstein

Prächtige Landschaftsgestaltung mit Steinblöcken

Stilvolle und elegante Landschaftsgestaltung

Schicke Landschaftsidee mit Holzdeck und Bänken

Spektakuläre vertikale Gartenmauer

Landschaftsgestaltung im rustikalen Stil











































































